Kommunikation findet IMMER statt – auch wenn gerade nichts gesprochen wird!
Oft sind es nur kleine Kniffe und Tricks in der Kommunikation und eine veränderte Wortwahl, die sofort die Reaktion der Kunden positiv verändern. Die Sprache über sämtliche Kommunikationswege zu optimieren, bringt schon in kürzester Zeit sowohl bei Kunden als auch besonders bei den Mitarbeitern positive Erlebnisse, die sofort Lust machen auf mehr Kommunikationskompetenz.
Jede Kommunikation – sowohl intern als auch extern – darf auf einem einzigen Ziel basieren - dem Empfänger der Nachricht ein positives Gefühl zu vermitteln.
Prüfen Sie JEDE Kommunikation auf dieses Ergebnis hin, verändert sich ganz schnell auch Ihre Bewusstheit im Umgang mit Sprache.
- Sie wünschen sich kundenorientierte Sprache auf allen Kommunikationswegen und an allen Kundenkontaktpunkten.
- Sie wollen begeisterte und authentisch auftretende Mitarbeiter, die voll und ganz hinter Ihrem Angebot stehen.
- Sie wissen, dass Ihr Service immer nur so gut ist wie Ihre Mitarbeiter und deren Kundenkommunikation.
- Sie wollen Ihr Team sensibilisieren für mehr Freude am Kundenservice
- Sie möchten Ihr Team dabei unterstützen, die persönliche Kommunikationskompetenz zu entwickeln und zu stärken.
- Sie möchten positive Sprache in Ihrer internen und externen Kommunikation nutzen und neue Kommunikationstechniken kennenlernen.
Mein Angebot zur Verbesserung der internen & externen Kommunikation:
Werden Sie zum Kundenversteher! Schärfen Sie Ihr Bewusstsein für Sprache und machen Sie sich dieses zu Nutze, um Ihre Kunden WIRKLICH zu erreichen.
- Die bestehenden Kommunikationsformen werden auf Basis von Wertschätzung und Bedürfniserfüllung überprüft.
- Standardfloskeln werden wirkungsvoll auf das Unternehmen und die Mitarbeiter personalisiert.
- Vorhandene Textbausteine und –vorlagen werden auf zeitgemäße Umgangsformen angepasst.
- Ebenso werden Mailboxtexte und Warteschleifen optimiert.
- Es wird eine neue Bewusstheit und Wahrnehmungsschärfung für die Bedürfnisse des Gesprächspartners geschaffen.
- Fragen, Zuhören und Verstehen stehen im Vordergrund der Beratung. Die neu geschaffene Basis unterstützt im gemeinsamen Erreichen von Zielen, weil das Bewusstsein für die Bedürfnisse und Stärken des gesamten Teams geschärft wird.
- Statt auswendig gelernter Floskeln entwickeln wir individuelle Formulierungen, die Authentizität, Wertschätzung und persönlichen Kundenservice vermitteln.
- Teamworkshop „Sense4People“ – um gemeinsam mit dem Team eine motivierende Kommunikationskultur zu schaffen.