Die Ansteckungskraft von positiven Gefuehlen
„Ein Lächeln ist ansteckend – starten wir doch eine Epidemie!“
Dieses Zitat von Willy Meurer, verdeutlicht sehr schön, wie kleine Veränderungen Großes bewirken können!
Stellen Sie sich vor, Sie entscheiden sich heute, nur noch die ServiceQualität zu liefern, die Sie sich selbst als Kunde auch wünschen würden.
Was für eine bahnbrechende und mutige Entscheidung – Treffen Sie sie jetzt!
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Sind Sie Teil einer großen Firma und hatten manchmal das Gefühl, dass Sie den Dingen ausgeliefert waren und nichts verändern können? Dann habe ich gute Nachrichten für Sie!
ServiceQualität entwickelt sich immer von innen nach außen. Es ist wie mit dem Lächeln – wenn Sie es aussenden, verbreitet es sich weiter und kommt auch wieder zu Ihnen zurück.
Gerade im Bereich Servicequalität bringen genau diejenigen Mitarbeiter die besten Voraussetzungen mit, die an einem Kundenkontaktpunkt im Einsatz sind. Denn keiner weiß über Kundenwünsche besser Bescheid als Sie.
Und darin liegt Ihre Chance! Sobald Sie erkannt haben, dass Ihre Kunden besonders und einzigartig sind, fällt es Ihnen ganz leicht, die Bedürfnisse zu hören und daraus einzigartige Serviceleistungen zu entwickeln.
MEIN TIPP: Gehen Sie in den Kundendialog und schreiben Sie über ein paar Wochen hinweg auf, welche völlig kostenlosen Hinweise Sie von Ihren Kunden erhalten.
Schon hier werden Sie auf erste freudige Reaktionen treffen, weil Sie Interesse zeigen, nachfragen und dem Kunden zuhören.
Es muss nicht unbedingt eine aufwendige Marktforschung sein. Fangen Sie bei sich an und dann zeigen Sie Ihren Kollegen die gesammelten Kundenanregungen und bitten sie die Liste zu ergänzen.
Daraus lässt sich sehr gut filtern, welche Themen immer wieder auftauchen und einen echten Bedarf nach Lösungen aufzeigen und welche sie verwerfen können.
MEIN TIPP: Fangen Sie an der Basis an und erfragen Sie die Zufriedenheit zu Themen wie Erreichbarkeit, Wartezeiten, Öffnungszeiten, Waren und Logistik, Freundlichkeit, Ansprechpartner, Sauberkeit und erster Eindruck.
Sie werden erstaunt sein, welche Entdeckungen Sie dabei machen werden.
Wenn es in Ihrem Unternehmen noch keine Serviceleitfäden gibt, haben Sie direkt die Möglichkeit eigene Lösungsansätze auszuprobieren, die Kunden damit zu überraschen und durch deren Reaktionen wiederum zu filtern und die Bedürfnisse noch besser zu verstehen.
Die Wertschätzung, die Sie Ihren Kunden entgegenbringen, bekommen Sie sofort in Form von positiven Rückmeldungen wieder. Diese sind der Motor für Motivation und Wachstum!
Sobald Sie Ihre Serviceabläufe optimiert haben und sichergestellt ist, dass alle im Unternehmen die neue Strategie kennen und umsetzen, sollten Sie die Neuerungen aktiv an Ihre Kunden kommunizieren.
Jeder Kunde findet es schmeichelhaft, wenn er erfährt, dass sein Feedback die Anregung zur Verbesserung eines Produktes oder einer Serviceleistung war! Machen Sie Ihre Kunden zu Ihren Partnern und Ihre Mitarbeiter zum Kundenversteher. Es wird sich über kurz oder lang in Sachen Kundenbegeisterung und auch bei der Mitarbeiterzufriedenheit für Sie auszahlen!
Sind Sie in der Lage eine Epidemie auszulösen? Dann lächeln Sie....JETZT!
Ich freue mich auf Ihre Erfahrungsberichte, die Sie gleich hier unter dem Blog-Beitrag hinterlassen können.
Eine schöne Idee verbreitet sich genau wie ein Lächeln nur, wenn Sie sie aussenden und teilen!
Das geht hier ganz leicht: https://www.facebook.com/sense4sales/posts/
2 Comments
Danke für die nützlichen Tipps,die ich gleich mal bei mir selbst anwenden werde ;-))
Liebe Frau Richter, ganz herzlichen Dank für Ihr Feedback. Es freut mich immer ganz besonders wenn Impulse gleich umgesetzt werden. Natürlich ist es mir eine ganz besondere Freude wenn Sie mir schon bald über Ihre Erfahrungen berichten. Herzliche Grüße, Daniela Pitzer