Der Kunde will was! Na und?
Mit Bewusstheit des Kunden Liebling werden!
Wenn Sie sich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Kundenservice beschäftigen, fragen Sie sich jetzt vielleicht warum ausgerechnet Bewusstheit der erste und wichtigste Schritt zur Verbesserung der ServiceQualiät sein soll. Schließlich ist das Thema doch so vielschichtig und umfangreich, dass erst viele Details die erlebte ServiceQualität ausmachen. Sie haben völlig Recht!
Leider zeigt sich die Realität oft von einer anderen Seite und die Kunden fühlen sich, vielleicht öfter als sie es bisher bemerkt haben, alleine gelassen und eben mit all Ihren Bedürfnissen nicht bewusst wahr genommen.
Deswegen möchte ich jedem von Herzen empfehlen selbst in regelmäßigen Abständen sein eigener Kunde zu sein.
Bestellen Sie in Ihrem eigenen Online-Shop, lassen Sie sich an Ihrer Kundenhotline beraten, schicken Sie Mitarbeiter und Kollegen in die eigenen Ladengeschäfte zum Einkaufen und Umtauschen oder lassen sie sie im eigenen Hotel übernachten. Diese Aufzählung lässt sich entsprechend ihres Angebots natürlich ausweiten. Denn nur wenn Sie regelmäßig in die Schuhe Ihres Kunden schlüpfen oder durch seine Augen blicken, werden Sie durch den Perspektivenwechsel ganz leicht neue kreative Service-Ideen entwickeln.
Also - was ist denn nun das Wesentliche?
Richtig! Die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen oder noch besser: zu übertreffen!
Und das geht eben nur, wenn Sie sich diese ständig ändernden Bedürfnisse immer wieder bewusst machen. Ja – da ist sie wieder: die Bewusstheit.
Die Bewusstheit dafür, dass ein Kunde bereits durch das Betreten Ihres Ladens oder durch die Kontaktaufnahme mit Ihnen sein Interesse bekundet. Das sollte doch nun wirklich reichen, damit er Ihre ungeteilte Aufmerksamkeit und Wertschätzung erhält.
Vermutlichen lachen Sie jetzt und glauben es nicht wenn ich behaupte dass jede Menge Geschäfte schon an der ersten Begegnung scheitern.
Und zwar ausschließlich weil das wertschätzende Interesse am Kunden und die herzliche verbindliche Herstellung des menschlichen Kontakts durch Blickkontakt, ein ehrliches und freundliches Lächeln und eine empathische Begrüßung fehlt.
Ich persönlich finde das eher zum Weinen.
Ich lade Sie herzlich dazu ein mit dieser neuen Bewusstheit einmal eine ganze Woche lang (am Besten gleich diese) Ihr Business zu beobachten.
Sie werden erstaunt sein, wie viel Potenzial alleine hier brach liegt. Und starten Sie dann jede Woche eine neue kleine Bewusstheits-Übung indem Sie an allen Kundenkontaktpunkten Ihre Wahrnehmung schärfen.
Vermutlich haben Sie bereits nach ein paar Monaten, den ersten Veränderungen und positiven Kunden- und Mitarbeiterrückmeldungen Lust bekommen auf noch mehr ServiceQualiät!
Ich wünsche Ihnen einen bewussten Start ins neue Jahr in dem Sie es mit geschärfter Wahrnehmung und einem neuen Blickwinkel ganz leicht schaffen Ihre Kunden zu begeistern!
Ganz besonders freue ich mich über Ihre Erfahrungsberichte mit der neuen Bewusstheit. Bitte teilen Sie mir diese doch gerne direkt hier unter dem Artikel mit. Und sollten Sie als Kunde auch gerne mehr Wertschätzung und Wahrnehmung erfahren wollen, dann können Sie diesen Artikel gleich jetzt und ganz bewusst auf facebook teilen. https://www.facebook.com/sense4sales
Vielen herzlichen Dank dafür!
3 Comments
Liebe Daniela, es macht sehr viel Sinn, die Kunden zu kennen, zu wissen, was sie denken und was sie brauchen. Seit ich mich regelmäßig in meine potentiellen Kunden hineinversetze, bekomme ich oft die Rückmeldung: "Danke, dass du mich verstehst!" Vielen Dank für den Artikel, es wäre schön, wenn sich mehr Unternehmen mit Wertschätzung und Bewusstheit um die Bedürfnisse ihrer Kunden kümmern würden. Herzlichst, Melanie
Manchmal hilft es auch Bekannte und Freunde zu bitten den Service mal auszuprobieren. Da fällt die eigene Betriebsblindheit weg ;-)
Liebe Dr. Eva Meierhöfer, ganz herzlichen Dank für diesen wertvollen Hinweis. Meist liegt die Lösung ja ganz nahe. Und Freunde und Bekannte um ein ehrliches Feedback zu bitten, ist immer eine gute Idee. Auch die direkte Kundenansprache ist in solchen Fällen "Gold wert". Mein Tipp ist die sogenannte "Feen-Frage". Die funktioniert besonders gut bei Kunden, die schon ein paar mal gekauft haben. Und die Frage kann so oder so ähnlich lauten: "Liebe/r Frau/Herr Kunde, wenn ich eine gute Fee wäre und Sie hätten drei Wünsche in Bezug auf meine Produkte / Angebot / Dienstleistung frei. Was wären die drei größten Wünsche, die ich Ihnen erfüllen könnte, damit Sie noch lieber zu mir kommen und mich gerne weiterempfehlen?" Probieren Sie es einfach mal aus und freuen Sie sich auf viele hilfreiche Antworten! Denn jeder Kunde fühlt sich wertgeschätzt, wenn er nach seiner ganz persönlichen Meinung gefragt wird und gibt dann bereitwillig seine Wünsche preis. Ganz viel Freude beim Testen wünscht von Herzen, Daniela Pitzer