Frischekur fuer Ihre Kundenkommunikation

Frischekur fuer Ihre Kundenkommunikation

Frischekur für Ihre Kundenkommunikation - oder - von Sprachmüll und Standardfloskeln!

Wenn ich von Sprachmüll spreche, meine ich Standardfloskeln, die sich über Jahre hinweg eingebürgert und wenig mit zeitgemäßer Kommunikation zu tun haben. Häufig sind diese in sogenannten Traditionsunternehmen anzutreffen. Veraltete Formulierungen wirken schnell befremdlich für die Kunden.

Oder würden Sie, wenn Ihnen die Nachbarin kurzfristig mit einer Zutat für den Sonntagskuchen aushilft, am Montag zu ihr gehen und sagen: „Sehr geehrte Frau Nachbarin, vielen Dank für die Bereitstellung, wie gewünscht erhalten Sie anbei zwei Eier zu meiner Entlastung zurück!“

Der verwunderte Blick der Nachbarin ist Ihnen sicher.

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Deswegen gebe ich gerne ein paar Ideen weiter, wie konkrete Formulierungen eine frische Note in Ihre Kundenkommunikation bringen.

Die folgenden Beispiele habe ich mit viel Vergnügen für Sie zusammengetragen. Wenn Sie sich dabei ertappen noch die eine oder andere dieser Floskeln zu benutzen, finden Sie hier gleich ein paar schöne Alternativen.

Bevor ich mit ein paar praxistauglichen Beispielen starte, ist es mir noch ganz wichtig zu erwähnen, dass die „Bewusstheit für Sprache“ immer wieder wie ein Muskel trainiert werden darf. Auch ich mache mir eingeschliffene Floskeln immer wieder bewusst und finde gezielt zeitgemäße Varianten. Also bitte bleiben Sie am Ball und schärfen Sie Ihre Wahrnehmung. Sie werden erstaunt sein, wie viel Spaß das macht.

Nutzen Sie den KISS-Faktor!

KISS steht im Englischen für: Keep it short and simple. Formulieren Sie die Sätze kurz und eindeutig.

Stellen Sie den Empfänger in den Mittelpunkt Ihrer Kommunikation indem Sie ihn immer direkt ansprechen.

Nutzen Sie positive Formulierungen, denn unser Gehirn streicht alle Negationen. Die Worte nicht, nein oder kein werden vom Unterbewusstsein aussortiert. Und aus einem „Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren!“ wird für den Leser ein „Zögern Sie uns zu kontaktieren!“ und genau das wird er auch tun! Er wird zögern!

Lassen Sie Ungewisses einfach weg!

Machen Sie Schluss mit Eventualitäten. Ersetzen Sie wollte, würde, könnte, dürfte und sollte durch ist, bin, habe, kann und werde.

Besonders auffällig ist, dass der Inhalt eines Satzes sehr eindeutig wird sobald Sie eventuell, vielleicht, möglicherweise streichen. Werden Sie konkret und stehen Sie zu Ihren Aussagen.

Und jetzt ein paar Beispiele aus der Praxis mit alternativen Formulierungs-Ideen:

  • Die Betreffzeile

Verstaubt: Bezugnehmend auf Ihr Schreiben vom...

Frischer: Vielen Dank für Interesse an unserem...

  • Sendung von Unterlagen

Verstaubt: In der Anlage erhalten Sie...

Frischer: Wir haben für Sie eine Auswahl von.... zusammengestellt und wünschen viel Freude bei....

  • Das Angebot

Verstaubt: Gerne unterbreiten wir Ihnen folgendes Angebot.

Frischer: Wir haben für Sie folgendes Angebot zusammengestellt

  • Die Auftragserteilung

Verstaubt: Wir werden den uns übertragenen Auftrag nach bestem Wissen ausführen.

Frischer: Über Ihren Auftrag haben wir uns sehr gefreut und sorgen dafür, dass Sie vom Ergebnis begeistert sind.

  • Die Mahnung

Verstaubt: Für die Rechnung Nr.... konnten wir auf unserem Konto leider noch keinen Zahlungseingang verzeichnen.

Frischer: Wir wissen, dass im Trubel des Alltags manchmal etwas versehentlich in Vergessenheit gerät...

  • Die Reklamation

Verstaubt: Wir bedauern Ihre Unannehmlichkeiten mit unserem....bitte senden Sie diesen zu Ihrer Entlastung zurück. Wir werden uns schnellstmöglich um die Reparatur kümmern.

Frischer: Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir arbeiten bereits an einer Lösung für Sie und senden Ihnen als kostenlosen Ersatz ein neues.....

  • Der Schluss-Gruß:

Verstaubt: Mit freundlichen Grüßen

Frischer: Sonnige Frühlingsgrüße aus...

oder: Einen guten Start in die Woche...

 

Den wünsche ich Ihnen jetzt auch. Und ganz viel Spass beim Ausprobieren. Starten Sie jetzt die Frischekur für Ihre Kundenkommunikation!

Bitte schreiben Sie mir doch über Ihre Erlebnisse mit diesen Änderungen. Das Kommentarfeld finden Sie direkt hier unter dem Blogbeitrag.

Fürs Teilen dieses Artikels auf meiner facebook-Seite sage ich herzlich Dankeschön! Ich freue mich, dass Sie Ihre neue Bewusstheit für Kundenkommunikation auch mit anderen Menschen teilen!

 

 

 

 

 

 

 

3 Comments
  1. Februar 4, 2018 at 12:36

    KISS ist super! Ich unterrichte KISS, spreche KISS und werde jetzt auch bei meinen beruflichen Schreiben viel intensiver KISSen!

  2. Januar 16, 2018 at 09:17

    Liebe Daniela, es ist erstaunlich, wie manche Unternehmen mit Sprache umgehen. Ich als Kunde fühle mich von den Standardfloskeln fast genauso veräppelt, wie die Nachbarin (sehr witziges Beispiel). Ein erfolgreicher Rethorik-Trainer sagt, dass es wichtig ist, auf eine Bühne oder im Umgang mit Kunden völlig "normal" zu sprechen. Die Frischekur ist toll und die Textbeispiele gut nachvollziehbar. DANKE!

  3. Januar 8, 2018 at 18:53

    Großartiger Artikel, der wieder mal ein Bewusstsein dafür schafft, wo sich sprachliche Gewohnheiten eingeschlichen haben, die nicht optimal sind. Alleine die Umstellung meiner Mahntexte hat dazu geführt, dass ich jetzt freundliche Mails bekomme nach dem Motto "danke fürs Erinnern, wir sofort überwiesen" statt, dass sich die Menschen "erwischt" fühlen. Das macht allen ein besseres Gefühl. Danke und gern mehr solche Inspirationen

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